Wächterhäuser in Meißen

Das erfolgreiche Konzept der Wächterhäuser soll auch in Meißen umgesetzt werden. Ziel ist es unsanierte, leer stehende Baudenkmale wieder zu beleben. Die Eigentümer sowie die neuen Nutzer in einem Wächterhaus profitieren gleichermaßen. Meißen kann, besonders im Innenstadtbereich, nur profitieren. Der massive Leerstand zehrt an der Substanz dieser Stadt.

Regionalbüro Meißen

Regionalbüro der Landtagsabgeordneten Katja Meier und Valentin Lippmann

Gerbergasse 19
01662 Meißen

Volker Herold

E-Mail gruenerladen-meissen(at)t-online.de

Karte bei Google Maps anzeigen

GRÜN blüht auf! - Hier gibts alle Infos um uns kennenzulernen.

Wiedereinrichtung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf der Eisenbahnstrecke Döbeln Hbf – Nossen – Meißen (RB 110)

Der Kreistag möge beschließen:

Auf der Kreistagssitzung am 13.12. haben die Kreisräte und Kreisrätinnen die Möglichkeit ganz konkret, hier und jetzt die Weichen zu einer ökologischen und bürger*innenfreundlichen Verkehrspolitik zu stellen und somit auch die ländlichen Regionen von Käbschütztal bis Nossen wieder attraktiver zu machen indem sie dem Antrag der "Paprika Fraktion" zustimmen.

3 Tage vor dem Ende des Fahrradklimatest des ADFC haben 5 Städte aus dem Landkreis Meißen die jeweils nötigen 50 Bewertungen von Einwohner*innen bekommen. Sollten alle Bewertungen gewertet werden, würden erstmals Coswig und Großenhain in dem bundesweiten Städteranking berücksichtigt.

Im Dezember 2015 haben wir mit in Nossen gegen die Abbestellung der Bahnlinie Meißen - Döbeln protestiert. 3 Jahre lang sind neben den Streckenbetreibern von der NRE und regionalen Abgeordneten verschiedener Parteien vor allem Katja Meier im Landtag und in der ÖPNV Strategiekommission und Grünen Kreisrat Peter Wunderwald für die Wiederinbetriebnahme des SPNV auf der Bahnlinie eingetreten.

Meier: Nur mit einem Änderungsantrag zum Doppelhaushalt 2019/2020, der die notwendigen Mittel vorsieht, wird die Reaktivierung der Strecke zu realisieren sein