Fahrradklimatest des ADFC 2018 noch bis zum 30.November - bewertet die Fahrradfreundlichkeit Eurer Stadt im Landkreis Meißen

Zum ADFC Fahrradklimatest 2018 gehts hier:

www.fahrradklima-test.de

Nehmt Euch die 10 Minuten Zeit!

Macht das Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress? In etwa zehn Minuten kannst Du Deine Heimatstadt aus Sicht der Rad fahrenden Menschen beurteilen. Ob Du jung bist oder schon älter, selten aufs Rad steigst oder täglich zur Arbeit oder Schule fährst – das Feedback von allen ist wichtig. Die Fahrradfreundlichkeit in einer Gemeinde wird meist von Autofahrenden Verkehrsexperten und Stadtplanern beurteilt. Der ADFC Fahrradklimatest gibt auch den RadfahrerInnen vor Ort die Möglichkeit, im Internet die tatsächlich erlebten Zustände in Eurer Gemeinde zu bewerten. 32 Fragen müssen beantwortet werden. Falls eine Frage auf die eigene Gemeinde nicht zutrifft, kann man auch weiterklicken. Am Schluss der Umfrage ist Platz, um Hinweise auf lokale Probleme einzutragen. Diese werden nach Abschluss des Projekts an die zuständige Stadtverwaltung weitergeleitet. Achtung! Erst ab 50 Bewertungen werden die jeweiligen Gemeinden in die Ergebnisliste des ADFC aufgenommen. Es ist also wichtig viele Mitmenschen in eurem Umfeld für eine Teilnahme zu mobilisieren. Die Umfrage läuft bis zum 30. November, Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test im Jahr 2016 haben es aus unserem Landkreis nur Radebeul , Riesa und Ebersbach in die Ergebnisliste gebracht. Zusammen mit dem ADFC hat der Grüne KV Meißen die Ergebnisse aus Riesa und Radebeul in diesen beiden Städten präsentiert und mit Bürger*innen und VertreterInnen der Stadtverwaltungen diskutiert. Es wäre schön, wenn 2018 auch Coswig, Meißen und Großenhain den Sprung in die Ergebnisliste schaffen. Zum Fahrradklimatest geht es hier: http://www.fahrradklima-test.de/