Radtour und Podiumsdiskussion "Fahrradfreundliches Meißen?!" am 22. Juni

Wir laden im Namen der GRÜNEN-Landtagsfraktion zur Podiumsdiskussion „Fahrradfreundliches Meißen?!" am Montag, den 22. Juni um 19 Uhr in den Grünen Laden, Gerbergasse 19 ein.

Der ADFC hat bundesweit unter dem Titel „Gute Fahrt? Der Fahrradklimatest“ Ende 2014 Radfahrer in ganz Deutschland aufgefordert, ihre Heimatstädte zu bewerten. Von 292 teilnehmenden Gemeinden unter 100.000 Einwohnern hat Meißen mit einer Durchschnittsnote von 4,1 gerade einmal den 236. Platz belegt.

Unter den 17 bewerteten sächsischen vergleichbar großen Städten war dies der neunte Platz. Im ADFC-Fahrradklimatest wurden 2014 in Meißen u.a. das Fahren im Mischverkehr mit Kfz, die mangelnde Werbung der Stadt für den Radverkehr, die Breite der Radwege, sowie die Führung an Baustellen bemängelt.

Dabei bietet Meißen topografisch aufgrund des Hauptsiedlungsgebietes in der Tallage von Triebisch und Elbe eigentlich gute Bedingungen für eine Stadt der kurzen Wege.

Wir wollen die Gründe für die mangelnde Radnutzung in Meißen sowie mögliche Infrastruktur- und Marketingmaßnahmen zur Verbesserung der Situation mit Expertinnen und Experten aus Politik und Praxis diskutieren. Dabei geht es vor allem um die Fragen:

• Was beinhaltet das Verkehrskonzept der Stadt Meißen? Welche Prioritäten wurden im Radverkehrskonzept festgelegt? Welche Defizite gibt es im Radwegnetz und beim Thema Radabstellanlagen?
  • Welche politischen Strategien für die Radverkehrsförderung in Sachsen braucht es? Welche Vor- und Nachteile bieten die unterschiedlichen Radfahrwegausweisungen? Was kann auch mit wenig Geld auf kommunaler Ebene erreicht werden?

Es diskutieren:

• Konrad Krause, Geschäftsführer ADFC Sachsen
  • Heiko Schulze, GRÜNER Stadtrat Meißen
  • Martin Schuster, Stadtbauamt Meißen

Moderation: Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag

Bereits 17.00 Uhr findet eine gemeinsame geführte Radtour durch Meißen in Richtung Triebischtal statt.

Treffpunkt für die Radtour ist der Grüne Laden, Gerbergasse 19 in Meißen.

Ausführliche Informationen: