Mein Praktikum im Landtag Dresden

Es war toll! Die Möglichkeit einen Einblick in das Leben eines Landtagsabgeordneten der GRÜNEN bekommen zu können, war für mich eine unglaubliche Erfahrung. Als ich den Wunsch äußerte mein Praktikum im Landtag machen zu wollen, war die Skepsis einiger Leute sehr amüsant. Doch der Reiz einmal dabei zu sein, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden, seinem Berufstraum ganz nah zu sein, war für mich eine große Bereicherung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Johannes Lichdi, der es mir ermöglichte, ihn zwei Wochen lang zu begleiten und der auf all meine Fragen eine Antwort wusste. Ich hatte die Chance Ausschuss- und Plenarsitzungen zu besuchen und mir ein Bild über die Meinungsvertretungen der Parteien machen zu können. Es wurden Diskussionen über interessante Themen, wie den Naziaufmarsch zum 13. und 19. Februar geführt. Lautstarke Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Abgeordneten waren mir anfangs ein wenig suspekt. Bei der Anfertigung des Pressespiegels zum 13. Februar verfolgte ich die unterschiedlichen Auffassungen und Spekulationen der Zeitungen über die Geschehnisse mit großem Interesse. Außerhalb des Landtags war ich bei Vorträgen in Radebeul und Ùstí nad Labem zum Thema „13. Februar - Mythen und Missbrauch: Naziaufmärsche, Blockaden und Menschenketten“ dabei.
Während des Praktikums haben mich die Menschen besonders durch ihre Leidenschaft und Zielstrebigkeit fasziniert. Mir wurde klar, dass die Erfahrungen, die ich sammelte, eine große Stütze in meinem Leben sein werden.

Ich kann dich nur ermutigen, trau dich!
Anne Kämmerer

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen suchen fortlaufend Praktikantinnen und Praktikanten für verschiedene Tätigkeiten in ihrer Landesgeschäftsstelle in Dresden.

Tätigkeiten

Neben einem Einblick in allgemeine Tätigkeiten der Büroorganisation werden die PraktikantInnen mit selbstständigen Aufgaben betraut. Dazu gehören beispielsweise Internetrecherchen, das Verfassen von Pressemitteilungen oder das Aktualisieren der Website. Auch werden sie - je nach Qualifikation - größere Projekte eigenständig oder unter Anleitung bearbeiten.

Die Art der Tätigkeit variiert nach persönlichen Interessen und aktuellen Notwendigkeiten, u.a.:

  • Kampagnenorganisation und -mitarbeit
  • Erstellung von Info-Broschüren und Flyern
  • Politische Analysearbeit
  • Datenverarbeitung
  • Hilfestellung bei Pressearbeit
  • Hilfestellung bei Kommunikations- und Organisationsarbeiten

Anforderungen

  • Kennstnisse über staatliche und nichtstaatliche Organisationen und die Rolle von Parteien
  • Hohes Maß an Selbständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Kreativität
  • Praxisorientiertes Denken
  • Hohe Belastbarkeit

Zielgruppe

Sind in der Regel Studierende, die an einer Hochschule immatrikuliert sind. Wir bieten aber auch Praktika für Weiterbildungsmaßnahmen an.

Grundsätzliche Ziele für alle PraktikantInnen

Ziel ist es, dass die PraktikantInnen die Arbeitsstrukturen der Landesgeschäftsstelle genauer kennen lernen und praktische Erfahrungen mit der täglichen Arbeit in den einzelnen Bereichen sammeln können.

Dauer des Praktikums

Die Praxis hat gezeigt, dass erst eine Mindestdauer von zwei Monaten garantiert, dass beide Seiten voneinander profitieren und PraktikantInnen genügend Einsichten gewinnen können. Am liebsten gewinnen wir PraktikantInnen, die sogar drei Monate Zeit mitbringen. Nach Absprache sind flexible Arbeitszeiten und im Einzelfall auch Teilzeitpraktika möglich.

Arbeitszeiten

Die Anzahl der Wochenarbeitsstunden ist verhandelbar, sollte jedoch bei bis zu 35 Wochenstunden liegen (Anforderungen bei Universitäten beachten!). Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet.

Bewerbung

Wir bitten Interessierte um einen kurzen Lebenslauf mit Foto unter Angabe der Studienfächer bzw. der inhaltlichen Schwerpunkte ihres Studiums und dem gewünschten Einsatz in unserer Landesgeschäftsstelle. Gern per E-Mail an: info(at)gruene-sachsen.de oder per Post an:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landesgeschäftsstelle Sachsen
Wettiner Platz 10
01067 Dresden