Willkommen beim Kreisverband Meißen

Der Kreis Meißen befindet sich zentral in Sachsen und ist 2008 aus den Kreisen Meißen und Riesa-Großenhain hervorgegangen. Er grenzt an Dresden, die Kreise Bautzen, Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und Mittelsachsen sowie Nordsachsen.

Kontakt zum Kreisverband

Kreisverband Meißen

Thoralf Möhlis (Sprecher)
Grenzstr. 18, 01587 Riesa

E-Mail: info(at)gruene-meissen.de

E-Mail Schatzmeister KV Meißen: schatzmeister(at)gruene-meissen.de

Der Grüne KV Meißen unterstützt den Aufruf der Initiative AFD? Ade! zur Demonstration gegen den AFD Bundesparteitag am 12.01. in Riesa.

Wir sehen uns am Samstag wenn wir gemeinsam laut, bunt und friedlich gegen die AFD demonstrieren.

Auch wenn vom ursprünglichen Antrag der Fraktion SPD / Grüne / Piraten wichtige Forderungen gestrichen wurden, gibt es jetzt immerhin einen Prüfauftrag.

Bleibt die Hoffnung auf eine echte Prüfung mit zeitnahen Ergebnissen.

Wiedereinrichtung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf der Eisenbahnstrecke Döbeln Hbf – Nossen – Meißen (RB 110)

Der Kreistag möge beschließen:

Auf der Kreistagssitzung am 13.12. haben die Kreisräte und Kreisrätinnen die Möglichkeit ganz konkret, hier und jetzt die Weichen zu einer ökologischen und bürger*innenfreundlichen Verkehrspolitik zu stellen und somit auch die ländlichen Regionen von Käbschütztal bis Nossen wieder attraktiver zu machen indem sie dem Antrag der "Paprika Fraktion" zustimmen.

3 Tage vor dem Ende des Fahrradklimatest des ADFC haben 5 Städte aus dem Landkreis Meißen die jeweils nötigen 50 Bewertungen von Einwohner*innen bekommen. Sollten alle Bewertungen gewertet werden, würden erstmals Coswig und Großenhain in dem bundesweiten Städteranking berücksichtigt.

Die Fraktion Bürgerforum / Grüne Radebeul und der Grüne KV Meißen lädt alle Interessierten herzlich zu der Veranstaltung der Grünen Fraktion im Sächsischen Landtag "Werkstattgespräch Digitale Gesellschaft" ein.

Ort: Fraktionsbüro Bürgerforum / Grüne Radebeul, Güterhof Straße 1 in Radebeul

Zeit: Montag, 26.11.2018, 19:00 Uhr

Im Dezember 2015 haben wir mit in Nossen gegen die Abbestellung der Bahnlinie Meißen - Döbeln protestiert. 3 Jahre lang sind neben den Streckenbetreibern von der NRE und regionalen Abgeordneten verschiedener Parteien vor allem Katja Meier im Landtag und in der ÖPNV Strategiekommission und Grünen Kreisrat Peter Wunderwald für die Wiederinbetriebnahme des SPNV auf der Bahnlinie eingetreten.