Willkommen beim Kreisverband Meißen

Der Kreis Meißen befindet sich zentral in Sachsen und ist 2008 aus den Kreisen Meißen und Riesa-Großenhain hervorgegangen. Er grenzt an Dresden, die Kreise Bautzen, Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und Mittelsachsen sowie Nordsachsen.

Kontakt zum Kreisverband

Kreisverband Meißen

Thoralf Möhlis (Sprecher)
Grenzstr. 18, 01587 Riesa

E-Mail: info(at)gruene-meissen.de

E-Mail Schatzmeister KV Meißen: schatzmeister(at)gruene-meissen.de

Die Stadtratsfraktion Bürgerforum/Grüne wirft Radebeuls Stadtoberhaupt intransparentes Handeln und Verletzung ihrer Informationsrechte vor, da er eine Beschlussvorlage für die Ratssitzung am Mittwoch geändert hat, ohne sie zu informieren. Die Gründe wollte er auf der Sitzung erläutern. Doch wegen einer Klagedrohung kam es nicht dazu.

Maicher: Landrat und Kreistag Meißen müssen gegenüber der Staatsregierung Druck machen − Die von Kretschmer und Dulig mehrfach verkündeten '100-Prozent-Glasfaser' sind nichts mehr als leere Versprechungen

Meißner Stadträte konnten sich jetzt auf Initiative unseres Grünen Stadtrats Heiko Schulze ein eigenes Bild von den denkmalgeschützten Häusern auf der Fährmannstraße machen. Unser Grüner Landtagsabgeordneter Wolfram Günther erhielt jetzt eine Antwort auf seine Anfrage zur Fährmannstr. 1 bis 3 edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx

Die SZ berichtet über die Sachverständigenanhörung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung 'Gesetz zum Schutz von Belegstellen für Bienen'.

Hier findet ihr die Pressemitteilung von dem umweltpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion zur Anhörung: ...

Die Schließung der JVA Zeithauin ist nun vom Tisch. Zumindest bis 2026 soll die JVA weiter betrieben werden.

Katja Meier, Grüne Landtagsabgeordnete und Mitglied des Anstaltsbeirats der JVA: "Ich erwarte Investitionen, die deutlich über die Aufrechterhaltung des Betriebes hinaus gehen."

Doch wieder Bäume am neuen Gottesackerradweg in Radebeul? Eva Oehmichen von der Stadtratsfraktion Bürgerforum / Grüne fragte nach.

Katja Meier, die rechtspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, mit einer Pressemitteilung zur Aussetzung der Schließung der JVA Zeithain: