GRÜNE Ziele für den Landkreis Meißen

Download GRÜNES Kreistagswahlprogramm für Meißen (PDF)

Unsere wichtigsten Ziele kurz zusammengefasst und das ausführliche Wahlprogramm zur Kreistagswahl 2014 (PDF) als Download.

Programm zur Kommunalwahl 2008

In den vergangenen Jahren konnten wir Bündnisgrünen Einiges erreichen, vieles gibt es aber  noch zu tun. Unser Programm (PDF-Datei) soll ein Leitfaden für unsere regionale Arbeit sein.

Programm zur Kommunalwahl 2008 für den Altkreis Riesa – Großenhain (PDF-Datei)

GRÜNE im Kreistag Meißen 2019

Zu den Kreistagswahlen im Landkreis Meißen erhielten wir Grünen 28.499 Stimmen das waren 8,0 Prozent, daraus ergeben sich 7 Grüne Sitze im Kreistag.

Am 06.08.2019 beschlossen die KreisrätInnen von Bündnis 90 / Die Grünen und der SPD die Bildung einer gemeinsamen Fraktion "Grüne/SPD". Neben den 7 Grünen KreisrätInnen gehören noch 5 KreisrätInnen der SPD der Fraktion an. Mit somit 12 Mitgliedern stellen wir die drittgrößte Fraktion im Kreistag von Meißen.

Das Sonderprogramm "Straßenbegleitgrün" des LAndkreises Meißen wird auch in den kommenden 2 Jahren fortgesetzt.

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Sächsischen Landtages wurde über die Änderungsanträge zum Doppelhaushalt 2021/22 der Fraktionen beraten.

Grünen Kreisrat Dr. Martin Wengenmar zur Ablehnung des Klimaschutzantrages im Kreistag Meißen.

Der Kreistag lehnte den Antrag zur Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes mit deutlicher mehrheit ab.

SZ Bericht zum abgelehnten Klimaschutzantrag der Fraktion Grüne / SPD im Kreistag Meißen

ADFC Fahrradklimatest 2021

Die Fahrradfreundlichkeit im Landkreis stagniert auf schlechtem Niveau

Alle Ergebnisse hier: fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

SZ Bericht zum Thema Straßenbegleitgrün

Der Landkreis will seit 2019 mit einem ehrgeizigen Programm und viel Geld tausende Straßenbäume nachpflanzen. Was ist daraus geworden? Pressemitteilung der Kreistagsfraktion Grüne / SPD

15.751 Bürger*innen im #Landkreis haben ihre Hoffnung auf #Klimaschutz, die Anpassung an den #Klimawandel, die Stärkung des sozialen #Miteinanders und den Ausbau einer Grünen #Metropolregion zur Sicherung der wirtschaftlichen Kraft mit ihrer Stimme mir und meinem #Wahlprogramm gegeben. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich! Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass es viele Bürger*innen gab, denen...

Die Wähler im Kreis Meißen entscheiden am Sonntag über einen neuen Landrat. Die drei Bewerber haben die Fragen der SZ beantwortet.