GRÜNE Ziele für den Landkreis Meißen

Download GRÜNES Kreistagswahlprogramm für Meißen (PDF)

Unsere wichtigsten Ziele kurz zusammengefasst und das ausführliche Wahlprogramm zur Kreistagswahl 2014 (PDF) als Download.

Programm zur Kommunalwahl 2008

In den vergangenen Jahren konnten wir Bündnisgrünen Einiges erreichen, vieles gibt es aber  noch zu tun. Unser Programm (PDF-Datei) soll ein Leitfaden für unsere regionale Arbeit sein.

Programm zur Kommunalwahl 2008 für den Altkreis Riesa – Großenhain (PDF-Datei)

GRÜNE im Kreistag Meißen 2019

Zu den Kreistagswahlen im Landkreis Meißen erhielten wir Grünen 28.499 Stimmen das waren 8,0 Prozent, daraus ergeben sich 7 Grüne Sitze im Kreistag.

Am 06.08.2019 beschlossen die KreisrätInnen von Bündnis 90 / Die Grünen und der SPD die Bildung einer gemeinsamen Fraktion "Grüne/SPD". Neben den 7 Grünen KreisrätInnen gehören noch 5 KreisrätInnen der SPD der Fraktion an. Mit somit 12 Mitgliedern stellen wir die drittgrößte Fraktion im Kreistag von Meißen.

Wahlergebnis Kreistag 2019

28.499 Stimmen, 8,0 Prozent, 7 Sitze

Gewählte KreisrätInnen

Peter Wunderwald

WK1, 1159 Direktstimmen

Walfriede Hartmann

WK2, 1765 Direktstimmen

Martin Wengenmayr

WK 4, 1429 Direktstimmen

Tobias Plessing

WK 5, 2850 Direktstimmen

Eva Oehmichen

WK 5, 2294 Direktstimmen

Martin Oehmichen

WK 6, 4049 Direktstimmen

Falk Mallon

WK 7, 2511 Direktstimmen

Hier die Berichterstattung der SZ zur Sonderkreistagssitzung - leider wieder nur für Leute mit Abo.

Am Mittwoch fand die ca. 10 T€ teure Sondersitzung des Kreistages Meißen statt. Diese war notwendig geworden, nachdem AFD und CDU rechtswidrig die Niederlegung des Kreistagsmandat einer SPD Abgeordneten verhindert hatten.

Hier ist die Rede der Fraktionsvorsitzenden der Fraktion von Grüne SPD Eva Oehmichen:

Die Fraktion Grüne/SPD bezieht Stellung zur Ablehnung des Mandatsverzichts Christine Schurigs durch die Mehrheit der CDU und AfD im Kreistag Meissen:

„Der Widerspruch des Landrats und die Einberufung einer Sondersitzung am 2. Oktober ist folgerichtig. Das Bündnis aus CDU und AfD hat somit nicht nur bestehendes Recht gebeugt, sondern auch den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern die Kosten einer vollkommen unnötigen Kreistagssitzung auferlegt.“ so Eva Oehmichen, die Fraktionsvorsitzende der Fraktion Grüne / SPD im Kreistag Meißen.

Die Fraktion Grüne / SPD im Kreistag Meißen will den umstrittenen Behördenneubau in der Kreisstadt stoppen, der mit nur 3 Stimmen Mehrheit 2017 gefasst wurde. Die damals geplanten Kosten von rund 25 Millionen dürften sich zwischenzeitlich erheblich erhöht haben.

Manfried Eisbein, Grüner Ortschaftsrat in Scharfenberg und Grüner Gemeinderat in Klipphausen spricht im SZ Interview über das Spekulationsobjekt Schloß Taubenheim und über den Umgang mit engagierten BürgerInnen seitens der Gemeinde Klipphausen.

Wir haben dir alle wichtigen Informationen zur Wahl, wie unser Wahlprogramm, die Vorstellung unser Spitzenkandidaten, wichtige Termine oder alle Infos zur Briefwahl auf unser neugestalteten Website zusammengetragen. Schau mal vorbei

Nachdem es in der Vergangenheit mehrfach Kritik an "mangelnder Unparteilichkeit des Amtsblatts" (um es mal vorsichtig auszudrücken) des Landkreises gegeben hatte, wurde nun trotz starker Kritik und mit Gegenstimmen aus der CDU der Paprika Antrag beschlossen, dass im zukünftigen Amtsblatt die im Kreis vertretenen Fraktionen selbst zu Wort kommen dürfen. Um das wie zu regeln, soll die Verwaltung ein...

Auch die LVZ berichtete über unsere Sonderfahrt. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an das tolle Team der Nossen-Riesaer Eisenbahn Compagnie (http://www.nre-compagnie.de/)

ohne deren Sondereinsatz das alles nicht möglich gewesen wäre.

Bericht der SZ zu unserer Grünen Sonderfahrt auf der Strecke Döbeln - Nossen.