Tag des offenen Denkmals – Aktuell 36 Denkmalabrisse genehmigt, sieben weitere Anträge liegen vor

Im Landkreis Meißen wurden seit dem Jahr 2000 fast 300 Baudenkmale im Landkreis abgebrochen. Zusätzlich wurden seit 2005 773 Kulturdenkmale aus der Denkmalliste des Landes gestrichen und verloren damit ihren Schutzstatus. Die Größenordnung dieses unwiederbringlichen Verlusts an gebauter Kultur und Heimat ist erschreckend.

Günther: Unwiederbringlicher Verlust an gebauter Kultur und Heimat

Dresden. Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September erklärt Wolfram Günther, Sprecher für Denkmalschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
„Im Landkreis Meißen wurden seit dem Jahr 2000 fast 300 Baudenkmale im Landkreis abgebrochen. Zusätzlich wurden seit 2005 773 Kulturdenkmale aus der Denkmalliste des Landes gestrichen und verloren damit ihren Schutzstatus.“ Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten hervor.

„Die Größenordnung dieses unwiederbringlichen Verlusts an gebauter Kultur und Heimat ist erschreckend. Die Städte und Gemeinden im Landkreis Meißen haben bereits ein gewaltiges Entwicklungspotenzial verloren. Der Landkreis weist einen großen Reichtum an Bauzeugnissen vergangener Epochen auf, deren Bewahrung von hoher gesellschaftlicher Bedeutung ist. Die Anzahl der geschützten Kulturdenkmale im Landkreis belief sich zum 24. November 2014 auf nur noch 6.419. Zu den letzten Abrissen gehörten u.a. das Berggasthaus „Sängerhöhe“ in Radebeul, die Alte Schmiede in Karcha, eine Feldscheune in Abend, eine Villa mit Nebengebäude in Radebeul.“

„Aktuell liegen im Landkreis Meißen weitere 36 Genehmigungen für Abrisse bzw. Teilabrisse von Kulturdenkmalen vor. In Meißen betrifft dies z.B. die Alte Posthalterei, das Wirtschaftsgebäude des Rittergutes Radeberg, das „Haus Fährmann“ in Radebeul, die Feierhalle des Friedhofs in Neckanitz, die Umkleidekabinen im Ausstellungsbereiches des Bilzbades in Radebeul, das Schloss Schwertner auf dem Rittergut Wendischbora, Gartendenkmal und Eckpavillon in Gröba, die Bergbrauerei in Riesa, das Parkhaus im Jahnishausener Park und verschiedene weitere Wohngebäude, Scheunen und Stallgebäude. Für sieben weitere denkmalgeschützte Objekte im Kreisgebiet liegen Anträge auf einen Abriss vor. So ist unter anderem die Zukunft einiger Gebäude des Bahnhofs und Bahnbetriebswerkes Riesa, einer Scheune in Nossen, eines Wohnstallhauses in Diesbar-Seußlitz, eines Mietshauses in Meißen und von Wohnhäusern in Radeburg am Großenhainer Platz 2 und in der Carolinenstr. 39 ungewiss. Seit dem Jahr 2000 wurden im Landkreis Meißen mehr als vier Prozent der dort vorhandenen Kulturdenkmale abgerissen. Seit 2005 verloren weitere elf Prozent ihren Denkmalstatus.

„Trotz der Rettung zehntausender Kulturdenkmale in den vergangenen Jahren befinden sich in Sachsen ganze Denkmalgruppen in einem dramatischen Zustand. Dies betrifft sowohl die Gruppe der Schlösser, Gutshäuser und ländlichen Anwesen als auch zunehmend die technischen Denkmale. Hier fehlt es an ausreichender finanzieller Förderung“, kritisiert Wolfram Günther.

„Mangelnde finanzielle Unterstützung beim Denkmalschutz schadet auch der heimischen Wirtschaft. Es sind Tausende Handwerker, Architekten, Beschäftigte in Bauunternehmen, Restauratoren, die einen wichtigen Teil des Bauwirtschaftsgewerbes ausmachen. Jeder Euro an staatlicher Denkmalförderung zieht ein Mehrfaches an privaten Investitionen nach sich“, argumentiert er.

„Vor allem engagierte private Denkmaleigentümer werden mangels ausreichender Förderung allein gelassen. Schon jetzt genügen die Zuschüsse nicht, um für wichtige Denkmale zumindest ein Minimum an Förderung bereitzustellen. Wenn aber weder saniert noch gesichert werden kann, drohen Verfall und Abriss. Diese Entwicklung muss dringend korrigiert werden. Sonst verschwinden immer mehr historische Bauten, wie Wohnstallhäuser, Bahnhofsgebäude oder alte Fabriken und Geschäftshäuser aus dem Ortsbild und letztlich auch aus unserem Gedächtnis,“ konstatiert Günther.

Kleine Anfrage Wolfram Günther „Abriss von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden im Landkreis Meißen“ (Drs. 6/2399)

Kleine Anfrage Wolfram Günther „Aktuelle Anzahl der sächsischen Kulturdenkmale und Verlust an Kulturdenkmalen seit dem Jahr 2000“ (Drs. 6/274)