TTIP - Welche Auswirkungen hätte das internationale Handelsabkommen vor Ort?

Am 26. November 2015, 19.30 Uhr im GRÜNEN Laden Meißen mit Christin Bahnert (Landesvorstandssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen) und Markus Schlimmbach (stellvertretender Vorsitzender des DGB Sachsen)

Wir laden herzlich ein:

26. November 2015, 19.30 Uhr
Meißen, GRÜNER Laden, Gerbergasse 19

Mit:

• Christin Bahnert (Landesvorstandssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen) und
  • Markus Schlimmbach (stellvertretender Vorsitzender des DGB Sachsen)

Mit welchen Konsequenzen müssen Städte und Gemeinden rechnen, wenn das derzeit zwischen der EU und den USA verhandelten Abkommen TTIP unterzeichnet wird? Welche Auswirkungen hätte TTIP auf Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerrechte? Warum wäre TTIP eine Gefahr für kleine und mittelständische Unternehmen?

Schon jetzt ist klar, dass mit TTIP, CETA und TiSA eine weitere Einschränkung von wichtigen Errungenschaften droht, etwa von arbeitsrechtlichen, sozialen und tarifvertraglichen sowie ökologische Standards. Der weitreichende Liberalisierungsdruck, der mit dem internationalen Handelsabkommen TTIP zu erwarten ist, hätte zudem für öffentliche, kommunale Dienstleistungen und für die Entscheidungsfreiheit der kommunalen Parlamente große Folgen. Auch Ärzte warnen vor Einschränkungen der Behandlungsqualität und des Patientenschutzes. Kleine und mittelständische Unternehmen befürchten von global agierenden Konzernen vom Markt gedrängt zu werden. Und regionale Produkte könnten nicht mehr vor Missbrauch und Nachahmung geschützt sein.

Die Veranstaltung wird gezielt nach den Auswirkungen von TTIP & Co. für die Menschen vor Ort im Landkreis Meißen und in Sachsen fragen. Alle TeilnehmerInnen sind eingeladen, sich mit ihren Fragen und Standpunkten an der Debatte zu beteiligen.