Willkommen beim Kreisverband Meißen

Der Kreis Meißen befindet sich zentral in Sachsen und ist 2008 aus den Kreisen Meißen und Riesa-Großenhain hervorgegangen. Er grenzt an Dresden, die Kreise Bautzen, Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und Mittelsachsen sowie Nordsachsen.

Kontakt zum Kreisverband

Kreisverband Meißen

Thoralf Möhlis (Sprecher)
Grenzstr. 18, 01587 Riesa

E-Mail: info(at)gruene-meissen.de

E-Mail Schatzmeister KV Meißen: schatzmeister(at)gruene-meissen.de

Wir haben es satt - Demo am 23.08.2019

Die sächsischen Regionalfernsehsender haben am Wahlabend die Vertreter der Parteien interviewt u.a. auch Wolfram Günther von Bündnis 90 / Die Grünen

Danke für das beste Grüne Ergebnis, das wir jemals in Sachsen erzielt haben! Danke für jede Stimme! Für die zahllosen Stunden, die ihr Wahlkämpfer*innen dafür da draußen unterwegs wart! Danke an alle, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Dieser Zuspruch ist unser Auftrag!

Am Mittwoch kamen die neu gewählten Räte das erste Mal zusammen. Die Stimmenanteile haben sich deutlich verändert.

Bei der Besetzung von Ausschüssen gibt es immer wieder Streit, weil das in Sachsen übliche Zählverfahren nach d' Hondt nicht unbedingt den Wählerwillen wiederspiegelt sondern eindeutig größere Parteien / Grupierungen bevorteilt. Deshalb stellte unser Stadtrat Heiko Schulze den Antrag nach dem Zählverfahren „Hare-Niemeier“ zu verfahren, „weil damit die Mehrheitsverhältnisse und die Größe der...

Gestern traf sich zum ersten Mal der neu gewählte Radebeuler Stadtrat zur Sitzung, im Bild zu sehen unsere Fraktion mit den Stadträten vom Bürgerforum/ Grüne. Für die Neuen gab‘s Blümchen und von unserer Fraktionsvorsitzenden die erste Rede. Danke für euer Engagement! Eva Oehmichen Prof. Tobias Plessing Tabea Yackley Matthias Beine Heinz-Jürgen Thiessen Martin Oehmichen Thomas Berndt

Der Bürgerforum Grüne Radebeul e.V. hatte am 27.08.2019 eingeladen für ein Plädoyer für Weltoffenheit. Nach dem Prinzip des speakers corner ergriffen Anwesende das Mikro um ihr Plädolyer zu halten; darunter auch unsere Direktkandidaten Tobias Plessing und Thomas Berndt Als besonderer Gast des Abends ergriff auch der Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90 / Die Grünen Michael Kellner das Wort.

SZ Portrait unserer sächsischen Spitzen- und Riesaer Direktkandidatin Katja Meier