Kommunalpolitische Erklärung

Die Broschüre „Politikwechsel von unten!“ (PDF-Datei) beschreibt grüne Standpunkte und Konzepte zu den Wahlen 2008. Sie gibt die auf der Kreiskonferenz in Riesa am 19. April 2008 beschlossene kommunalpolitische Erklärung wieder.

Die Broschüre wird von der Landesgeschäftsstelle (info@gruene-sachsen.de oder 0351/4940108) auch gern kostenfrei als gedrucktes Exemplar zugesandt.

Programm zur Kommunalwahl 2008 für den Altkreis Riesa – Großenhain

In den vergangenen Jahren war BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Riesa – Großenhain mit Fraktionsstatus im Kreistag vertreten. Damit das auch im neuen Landkreis Meißen wieder so wird, liefern wir Ihnen hier überzeugende Argumente für Ihre Wahlentscheidung am 8. Juni.

Ganz besonders die mehr als schlechte Finanzlage des Altkreises und seiner Kommunen stellte uns ständig vor neue Herausforderungen. Gerade der mit den Mittelkürzungen einhergehende Abbau im sozialen, kulturellen und im Bereich Jugend/Bildung beschäftigte uns intensiv. Aber auch schon gewohnte Probleme wie Auswirkungen von Industrieanlagen, Müllentsorgung und Gesteinsabbau sowie immer wieder Baumaßnahmen mit einschneidenden Auswirkungen für die Bevölkerung forderten uns heraus.

In den vergangenen Jahren konnten wir Bündnisgrünen Einiges erreichen, vieles gibt es aber  noch zu tun. Unser Programm (PDF-Datei) soll ein Leitfaden für unsere regionale Arbeit sein.

Programm zur Kommunalwahl 2008 für den Altkreis Riesa – Großenhain (PDF-Datei)